Über mich

Als Kunde möchte man ja wissen mit wem man es zu tun hat. Ich möchte mich hier kurz vorstellen und beschreiben wie sail & more Bruchsal entstanden ist.

Mein Name ist Thomas Reißner und ich bin der Geschäftsführer von sail & more Bruchsal.

Am 16.04.1966 wurde ich in Karlsruhe geboren. Ich bin glücklich verheiratet und habe 3 Kinder.

Als Kind war mein Berufswunsch Kapitän zu werden. Dieser Wunsch hielt sich bis zum Teenager Alter.

Warum dann nicht mehr, kann ich im nach hinein auch nicht mehr beantworten. Bis im Jahre 2000, nach mehreren Urlauben in Spanien, der Gedanke aufkam einen Sportbootführerschein zu machen. Wie das so ist, dauerte es noch 3 Jahre bis ich mich 2003 für einen Kurs zum erlangen des Sportbootführerschein See anmeldete. Diesen Kurs belegte ich mit 2 Arbeitskollegen bei Dirk Marquardt in Pforzheim. Der Namensgeber von sail & more.

Noch während der Ausbildung überredete mich meine Frau auch das Segeln zu erlernen. Also machte ich gleich weiter mit dem Sportküstenschifferschein. Nachdem alles in der Tasche war, folgten mehrere Segeltörns als Skipper. Ich fand immer mehr gefallen am Skippern und damit auch am Segeln. Ich vertiefte bei Dirk meine Kenntnisse und machte auch die Funkscheine SRC und UBI. Ebenso das Bodenseeschifferpatent A und D.

Nach mehreren tausend Seemeilen auf dem Meer als Skipper fragte mich schließlich Dirk ob ich nicht Lust hätte eine Sportboot- und Segelschule zu eröffnen. Da mir das Erklären von Themen irgendwie im Blut liegt, habe ich am 01.08.2006 die Sportboot und Segelschule sail & more Bruchsal ins Leben gerufen.

Damit fing meine Karriere erst richtig an. Meine größte Qualifikation habe ich am 10.02.2008 abgeschlossen. An diesem Tag war ich stolzer Besitzer des Sportseeschifferscheines SSS. Dieser Schein ermöglichte mir auf dem Meer gewerblich Sportboot zu fahren. Mein Highlight war 2015 wo ich im Juli für 10 Tage als Skipper auf Spitzbergen in der Arktis unterwegs war.

Jedes Jahr wuchs meine Schule, sodass ich nach 10 Jahren auf eine eigene Bootsflotte blicken kann.

2 Sportboote (MALUSI und MIRAI, 1 Jet-Ski und mein ganzer Stolz, eine eigene Bavaria 32 Segelyacht mit Liegeplatz am Bodensee.

Inzwischen ist meine Schule an zwei Standorten vertreten. Wie gehabt seit 2006 in Bruchsal-Untergrombach und seit Oktober 2015 beim SKC Philippsburg am Rhein. Beim SKC Philippsburg ist auch der Liegeplatz meiner Ausbildungsboote.

Das Angebot erstreckt sich nicht nur auf Ausbildung und Segelreisen, sondern auch auf Vercharterung meiner eigenen Flotte und die Durchführung von Rhein Revierfahrten.

Ich unterstütze meine Kunden nicht nur in der Ausbildung sondern auch danach. Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite. Denn mein Motto lautet: „Mit dem Führerschein geht es erst richtig los“

Im nach hinein kann ich behaupten dass es ohne meine Frau und Dirk Marquardt meine Schule nicht geben würde.

Vielen Dank an euch beiden!!!

Thomas Reißner

© Copyright - sail & more Bruchsal