Fragen & Antworten…

… zur Ausbildung

Kann jeder einen Sportbootführerschein erwerben?

Ja, sofern er das entsprechende Alter hat, körperlich und geistig dazu in der Lage ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für die Prüfungsanmeldung benötigt jeder ein ärztliches Attest.

Welche Sportbootführerscheine werden von sail & more Bruchsal angeboten?

Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Bodenseeschifferpatent A+D, Sportküstenschifferschein, Seefunk SRC, Binnenfunk UBI.

Was muss ich zum Unterricht mitbringen?

Wir stellen alle notwendigen Arbeitsmittel leihweise zur Verfügung.

Wann sind die Ausbildungstermine?

Die Ausbildungstermine werden mit den Teilnehmern besprochen, um für alle eine Planung zu gewährleisten. Aktuelle Termine gibt es hier: Klick!

Kann ich vom Kurs zurücktreten?

Ja, es wird nach geleistetem Aufwand eine anteilige Abrechnung erfolgen. Der gezahlte Betrag wird bei Wiederaufnahme der Ausbildung gutgeschrieben.

Kann ich den Kurs unterbrechen und später weitermachen?

Ja, der Kurs kann jederzeit unterbrochen werden und zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt werden.

Ich ziehe während der Ausbildung um, was dann?

Sie können an einem anderen Standort Ihre Ausbildung weiterführen.

Ich bin Autodidakt und möchte die Theorie im Selbststudium erlernen. Ist das möglich?

Ja, wir stellen für einen Pauschalpreis unser Ausbildungsboot mit Ausbilder zur Verfügung.

Was kostet das Ganze, gibt es versteckte Kosten?

Unsere Ausbildungspreise sind All- Inclusive- Preise. Sie fahren bis zur Prüfungsreife. Prüfungsgebühren werden vom externen Prüfer separat berechnet. Die Gebühren sind vorab an uns, zur Weiterleitung, zu entrichten. Unsere Preise finden Sie hier: Klick!

… zu unseren Segelreisen

Kann jeder mitsegeln, auch ohne Kenntnisse?

Ja, insofern er körperlich und geistig in der Lage ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wie schaut es mit Seekrankheit aus?

Wir orientieren uns stets an denjenigen die Probleme mit Seekrankheit haben. Wir geben Tipps um die Seekrankheit in den Griff zu bekommen.

Was muss ich mitbringen zu einem Segeltörn?

Vor Antritt der Segelreise verschicken wir einen Seesack (Liste mit nützlichen Dingen).

Segeln wir nur oder gehen wir auch an Land?

Je nach Segelreise wird die Nacht in einer Bucht oder einem Hafen verbracht. Bei längeren Überfahrten wird während des Segelns, mit wechselnder Wache, die Yacht gefahren. Essen und Schlafen finden dann an Bord statt.

Wie ist das mit der Bezahlung?

Bei Buchung verschicken wir eine Buchungsbestätigung. 50% des Kojenpreises sind als Anzahlung fällig. Die restlichen 50% sind sechs Wochen vor Reisebeginn fällig.

Die Anreise, wer organisiert das?

Jeder Teilnehmer organisiert seine Anreise selbst. Wir geben aber Empfehlungen aus.

Kann ich von der Reise zurücktreten?

Ja, allerdings ist der Kojenpreis zu bezahlen, sofern kein Ersatz für diese Reise gefunden werden kann.

Wie ist das mit der Verpflegung an Bord?

Vor Antritt der Reise wird gemeinsam die Verpflegung eingekauft. Diese wird von der Bordkasse bezahlt.

Bordkasse, was ist das?

In die Bordkasse bezahlt jeder, entsprechend des Seegebietes und der Dauer der Reise, einen Betrag ein. Hiervon werden Treibstoff, Verpflegung, Hafengebühren etc. bezahlt.

Kann ich während der Segelreise abbrechen?

Ja, allerdings muss ein Hafen angelaufen werden, an dem das Schiff verlassen werden kann.

… zum Yachtcharter

Benötige ich besondere Führerscheine für die Yachtcharter?

Ja, Sie benötigen für die jeweiligen Fahrtgebiete die entsprechenden Scheine. Für das Meer, den Sportbootführerschein See. Für alle Binnengewässer, den Sportbootführerschein Binnen. Für den Bodensee, das Bodenseeschifferpatent A unter Motor und D für Segelboote.

Braucht man ein Funkzeugnis?

Jein. Auf Deutschen und Kroatischen Küstengewässern muss der Schiffsführer, je nach Funkgerät an Bord, das entsprechende Funkzeugnis haben. Für UKW Funk ist es das SRC Funkzeugnis. Ist auf Binnengewässer ein Funkgerät an Bord, muss eine Person an Bord das UBI Funkzeugnis besitzen.
Ist kein Funkgerät an Bord, wird auch kein Funkzeugnis benötigt.

Benötige ich einen Sportküstenschifferschein wenn ich eine Segelyacht chartern möchte?

Jein, diesen Schein benötigen Sie nur wenn Sie gewerblich, innerhalb der 12 Seemeilenzone, fahren möchten. Viele Vercharterer möchten aber den Sportküstenschifferschein sehen.

Wie läuft das mit der Schiffssuche?

Sie sagen uns Ihre Wünsche und wir erstellen Ihnen ein Angebot über zur Verfügung stehende Yachten.

Wie buche ich so ein Schiff?

Falls Sie ein Schiff in die engere Wahl gezogen haben, optionieren wir das Schiff unverbindlich bis zu einer Woche für Sie. Die Option kann jederzeit in eine Festbuchung umgewandelt werden.

Und wie bezahle ich dann?

Wir verschicken eine Buchungsbetätigung, die unterschrieben wieder zurückgesandt wird. Die Anzahlung, in der Regel 50% des Charterpreises, ist innerhalb von zwei Wochen auf unser Konto zu überweisen und wir leiten die Anzahlung an den Vercharterer weiter. 6 Wochen vor Reisebeginn sind die restlichen 50% des Charterpreises an uns zu überweisen.

Bekomme ich noch zusätzliche Infos?

Ja, nach Restzahlung werden alle erforderlichen Dokumente rechtzeitig an Sie versandt, so dass Sie alle Informationen für eine gelungene Yachtcharter erhalten.

Sind die Yachten versichert?

Ja, alle Yachten haben eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung, die als Kaution per Kreditkarte hinterlegt wird.

Wie hoch ist eine Kaution?

Je nach Schiff ist der Selbstbehalt der Vollkasko (Kaution) zwischen 500 und 5000 Euro.

Kann man so eine Kaution zusätzlich versichern?

Ja, es gibt spezielle Kautionsversicherungen die bei höheren Kautionen zu empfehlen sind. Hierzu haben wir Anbieter im Programm die wir empfehlen.

Was ist wenn ein Personenschaden durch mich verursacht wird. Ist dieser mitversichert?

Nein, Personenschäden sind nicht mitversichert. Sie haften als verantwortlicher Skipper. Hierfür gibt es die Skipper Haftpflichtversicherung, die jeder Skipper haben sollte. Hier sind auch Crewmitglieder mitversichert.

Was ist, wenn ein Defekt am Schiff eintritt, für den ich nichts kann?

Falls während der Fahrt ein technischer Defekt auftritt, kontaktieren Sie umgehend den Stützpunkt. Meistens sind es Kleinigkeiten.

Kann ich von der Charter zurücktreten?

Ja, allerdings ist der Charterpreis zu bezahlen, sofern kein Ersatz für diese Reise gefunden werden kann.

Ist meine Charter gegen Insolvenz versichert?

Wir haben eine Reiserücktrittskostenversicherung im Angebot, die auch im Falle einer Insolvenz des Vercharterers oder der Agentur bezahlt. Bei größeren Summen ist dies zu empfehlen. Den Anteil der Insolvenzversicherung übernimmt sail & more.

Was ist, wenn ich es nicht schaffe zum vereinbarten Zeitpunkt wieder an der Basis zu sein?

Es liegt in der Verantwortung des Skippers seine Reise so zu planen, dass er wieder rechtzeitig am Ausgangspunkt ist. Schlechtes Wetter etc. muss eingeplant werden.

Kann ich während der Reise abbrechen?

Ja, allerdings muss die Yacht wieder am Ausgangshafen abgegeben werden. Andere Häfen werden in Rechnung gestellt.

… zur Sportbootvermietung

Wer kann die Sportboote von sail & more mieten?

Jeder sail & more Kunde kann unsere Sportboote mieten, sofern er den entsprechenden Führerschein besitzt.

Kann man die Boote auch kurzfristig mieten?

Die Boote können auch kurzfristig gemietet werden, sofern sie nicht schon vorgebucht sind.

Was ist wenn es regnet an dem Tag?

Bei Tagescharter und Wochenendcharter kann der Termin verschoben werden. Für einen Ersatztermin muss dann wieder angefragt werden. Eine Auszahlung ist nicht möglich. Eine längere Charter (ab 3 Tagen) kann wegen Regen nicht umgebucht werden.

Bei Hochwasser auf dem Rhein?

Ab Hochwassermarke I (Pegel Maxau 6,20m) kann grundsätzlich verschoben werden. Wer den Binnen Funkschein hat, kann aber trotzdem fahren. Ohne Funkschein darf man nicht fahren! Oberhalb der Schleuse in Iffezheim gibt es keine Hochwassermarke.

Wo werden die Boote übergeben?

Unsere Sportboote haben teilweise einen festen Liegeplatz oder stehen auf einem Trailer. Feste Liegeplätze sind in Philippsburg, zeitweise am Bodensee und in Griesheim. Die Trailerboote können auf allen EU Binnengewässern eingesetzt werden.

Muss ich das Boot selber trailern?

In der Regel ja. Sprechen Sie uns an, wir helfen dabei. Eine Übergabe am Rhein ist kein Problem. Möchte man z.B. am Gardasee fahren, muss das Boot selber zum Gardasee gebracht werden.

Wie sind die Boote versichert?

Alle Sportboote haben eine Haftpflicht und Vollkasko Versicherung.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt je nach Boot zwischen 750€ und 1000€. Diese muss vor der Fahrt in bar oder mit Kreditkarte hinterlegt werden.

Kann man eine Kaution zusätzlich versichern?

Ja, es gibt spezielle Kautionsversicherungen. Hierzu haben wir Anbieter im Programm die wir empfehlen.

Was ist wenn ein Personenschaden durch mich verursacht wird. Ist dieser mitversichert?

Nein, Personenschäden sind nicht mitversichert. Sie haften als verantwortlicher Skipper. Hierfür gibt es die Skipper Haftpflichtversicherung, die jeder Skipper haben sollte. Hier sind auch Crewmitglieder mitversichert.

Was ist im Charterpreis enthalten?

Das Boot mit Ausrüstung. Treibstoff und Hafengebühren, außerhalb vom Heimathafen, sind vom Kunden zu bezahlen.

Was passiert wenn man zu spät zum Rückgabezeitpunkt kommt?

Jeder Schiffsführer muss seine Fahrt so einzuplanen dass er pünktlich zurück ist! Wenn nicht, unbedingt mit uns Rücksprache halten. Falls eine Nachcharter sich dadurch verzögert, wird dieser Zeitverlust anteilig in Rechnung gestellt.

Kann ich während der Reise abbrechen?

Ja, allerdings muss das Sportboot wieder am Ausgangshafen abgegeben werden. Andere Häfen werden in Rechnung gestellt.

Weitere Fragen?

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